Holzspielzeug - Der Klassiker - die Holzeisenbahn

Holzspielzeug, das bei Kindern ankommt – Spielzeug ohne Plastik

Microplasitk ist das Thema unserer Zeit. Unsere Kinderzimmer gehen unter im Plastikmüll. Plastikspielzeug hat schon lange die Oberhand. Und es wird immer mehr – teilweise sogar heute mit Elektroschrott. Und es kommt an, bei den Kindern und bei den Eltern. Echtes Holzspielzeug ist nur noch ein Nischenprodukt – in vielen Fällen aber völlig zu unrecht – einige Beispiele die bei unseren Kindern funktionieren gibt es am Ende des Artikels.

Es gibt Klassiker, die funktionieren von damals bis heute, wie  beispielsweise die Holzeisenbahn. Wenn man nicht in den frühen Jahren der Kindheit schon einen entscheidenden Fehler gemacht hat. Beispiel:

Seitdem ich gehört habe, dass weltweit immer mehr Kinder Probleme mit Kurzsichtigkeit haben, darf meine Tochter wenn ich Dusche nicht mehr Handyfilmchen sehen. Sie guckt jetzt immer direkt im Fernsehen.

Hm – schlau.. oder doch nicht? Unseren Babys hat damals ein Holzspielbogen gereicht. Teilweise haben wir sogar einige von den Spielbändeln weggebunden, weil es zu viel war. Wie sollen Kinder heute noch lernen sich selbst zu beschäftigen, wenn in der frühkindlichen Erziehung die Weichen schon falsch gestellt werden. Und da ist die Kurzsichtigkeit nur ein kleines nahendes Problem. Unsere Kinder haben es gelernt, sich selbst zu beschäftigen: Mit Spielzeug, basteln und malen und ganz wichtig: im Rollenspiel.

Nein, es muss, nein es darf! kein blinkendes, lärmendes und sich selbst bewegendes Plastikspielzeug sein, das unsere Kinder bespielen. Wir Eltern sind verantwortlich dafür, für unsere Kinder sinnvolles, nachhaltiges und entwicklungsförderndes Spielzeug zur Verfügung zu stellen. Und dann gehört es auch dazu einmal „Nein“ zu sagen, wenn die Großeltern es zu gut meinen oder in der Spielzeugabteilung vor dem Plastikschrott. Hier gilt oft: Weniger ist mehr. Lieber ein langlebiges teureres Spielzeugauto, als 4 kaputte billige.

Holzspielzeug erfüllt die von den Kindern heute erwarteten „bespaßenden“ Elemente einfach nicht mehr.

So ist es nicht verwunderlich, dass es einfach in vielen Bereichen abgelöst wird. Ein Kompromiss ist allerdings manchmal möglich. So kann zum Beispiel eine Holzspielzeugküche mit leuchtenden Herdplatten oder eine Holzeisenbahn mit einem selbstfahrendem Zug betrieben werden.

Aber am Ende kommt es darauf an, dass wir die Phantasie der Kinder aufrechterhalten. Kinder, die einen Waldkindergärten besuchen, sind in der Lage aus allen natürlichen Materialien im Rollenspiel jedes beliebige Ding entstehen zu lassen. Das sollte mit Puppen, Stoffen und Holzbauklötzen auch zu Hause im Kinderzimmer möglich sein.

Und nun zu den versprochenen Holzspielzeug Tipps. Nicht alles kommt immer richtig gut an – so haben wir auch mit manchen Holzautos keinen richtigen Treffer bei unseren Kindern gelandet. Was aber richtig gut ankommt und wo man ohne Probleme auf Plastik verzichten kann, habe ich hier aufgelistet. Ich habe mal versucht Altersangaben zu nennen, so wie ich das bei meinen Kindern beobachte – lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren:

So, ich hoffe ich konnte euch Eltern ein wenig für Holzspielzeug begeistern, denn dann schafft ihr es auch bei euren Kindern. Viel Erfolg!


Ich freue mich über Kommentare oder Bewertungen von euch.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert