Blick aus dem Baumzelt am Morgen

Vorschulübernachtung im Baumzelt

Es ist so weit, das Kindergartenleben neigt sich dem Ende und die Schulzeit naht. Zeit für die Vorschulübernachtung. Glück für alle die Kinder, die in einem Waldkindergarten sein durften. Hier gibt es eine spannende Nachtwanderung und ein schönes Lagerfeuer – und, die Übernachtung im Baumzelt.

Was ist denn ein Baumzelt?

Ein Baumzelt ist ein Zelt, dass zwischen den Bäumen und über dem Boden aufgebaut wird. Ihr könnt euch das so vorstellen, als würdet ihr eine Slackline mit drei Endpunkten aufspannen und dazwischen ein Trampolin nähen. Kleine Bögen dienen dazu eine schützendes Netz über die Liegefläche zu spannen. Einstiege gibt es bei größeren Baumzelten von unten, aber immer auch von der Seite.

Tentsile Baumzelt Flite Fresh Green
Tentsile Baumzelt Flite Fresh Green
Unterer Einstieg eines großen Baumzeltes

Wie liegt oder schläft man in einem Baumzelt?

Vom Gefühl kann man sich das Schlafen in einem Baumzelt ungefähr so vorstellen, als würde man auf einem Trampolin liegen und ein bisschen Hängematten Feeling beimischen. Das ist sicherlich für unsere Kindergartenkinder angenehmer als für einen 100 Kilo schweren Erwachsenen.

Es gibt natürlich Vor- und Nachteile bei Baumzelten:

Vorteile:

  • Unabhängig vom Untergrund
  • Unglaubliches Gefühl so nah in den Bäumen, das könnt ihr auf dem Titelbild ganz gut erahnen

Nachteile:

  • Bei Regen ein Tarp nötig
  • Kälte von unten da fehlende Isolierung

Die Nutzung eines Baumzeltes im Kindergarten ist eher bei guten Wetterbedingungen zu empfehlen.

Welches Baumzelt soll ich kaufen?

Ehrlicherweise bin ich nicht in der Lage eine echte Kaufempfehlung auszusprechen. Dafür fehlt mir die Erfahrung der unterschiedlichen Marken. Im Kindergarten wurden gute Erfahrungen mit den Produkten von Tentsile gemacht. Zum Beispiel das Tentsile Baumzelt Flite+ für 1-2 Personen. Nach meinen Recherchen gibt es zu den Produkte von Tentsile auch derzeit keine Alternativen.

Für die Kinder ist es ein tolles Erlebnis, eine Vorschulübernachtung im Baumzelt. Und bei allen Dingen, die im Waldkindergarten so passieren gucke ich auch hier wieder neidvoll auf meine Kindheit zurück: Das hätte ich auch gerne in meiner Kindheit erlebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.