5 Tage in der Woche viele Stunden, bei jedem Wetter: Wanderschuhe für Kinder durchlaufen im Waldkindergarten einen echten Belastungstest. Ich empfehle den Besuch eines Fachgeschäfts mit einer entsprechenden Fachberatung Tipp: Fragt bei eurem Kindergarten nach entsprechenden Kooperationen mit Rabatten bei örtlichen Fachgeschäften nach. Hat man eine Marke gefunden, die dem Fuß des Kindes entspricht, ist der Kauf der Wanderschuhe nicht mehr so komplex. Rechnet man für jede Kindergarten-Sommer neue Schuhe, um den schnell wachsenden Kinderfüßen Sorge zu tragen, baut man schnell einen entsprechenden Erfahrungsschatz auf. Wir sind bei 2 Waldkindergartenkindern nun schon bei 8 Paar Wanderschuhen. Neben all den Dingen, die Dein Kind für den Waldkindergarten braucht (10 Dinge die Dein Kind im Waldkindergarten braucht) sind die Wanderschuhe das Wichtigste.
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Der Wanderschuh sollte immer über den Knöchel gehen. Halbschuhe sind für den Wald nicht zu empfehlen. Auf das Aussehen braucht man definitiv nicht achten. Lieber ein Auslaufmodell aber qualitativ hochwertig, als das neueste Modell der Marke kaufen. Bei Wanderstiefeln für Kinder gibt es in der Regel Unisex Modelle.
Mit diesen Schuhen haben wir gute Erfahrung gemacht
Nach vielen Jahren Erfahrung haben sich bei uns die Schuhe der Marken Meindl und Lowa durchgesetzt.
Unsere Kinder haben schmale bis normale Füße. Schuhe von Keen sind laut unserer Erfahrung eher für Kinder mit breiteren Füßen geeignet.
Bisher positive Erfahrungen von Freunden nachgegangen haben wir für unseren 8 Jahre alten Sohn die Quechua NH500 MID gekauft. Man sieht die dem Schuh die günstige Verarbeitung an, was aber in keiner Weise negativ auffällt. Die Schuhe kommen bei Familienwanderungen und bei einem wöchentlichen Waldtag gut weg, so dass ich sie durchaus weiterempfehlen würde.
Schuhe für die ganz kleinen: Es kann schwierig sein, bei den genannten Marken Schuhe in kleinen Größen (kleiner Größe 26) zu bekommen. Adidas bietet ein entsprechendes Sortiment Adidas Schuhe in kleiner Größe schon ab 19.
Pfege der Wanderschuhe
Die Schuhe sollten nach der Nutzung mit einer Bürste abgebürstet werden.
Die massive Belastung, gerade bei nassem Wetter, machen eine gute Pflege der Schuhe notwendig. In regenreichen Zeiten ist es schwierig die Schuhe am nächsten Tag wieder einsatzbereit zu haben, besonders wenn die Kinder bist spät Nachmittags im Kindergarten bleiben. Es ist nicht zu empfehlen die Wanderschuhe auf der Heizung zu trocknen. Dies führt dazu, dass das Leder brüchig wird. Achtet darauf, die Schuhe langsam zu trocknen.
Um die Atmungsakitivität aufrecht zu erhalten sollte man auf normales Lederfett verzichten und ein spezielles Silikon Spray einsetzen. Wir benutzen das Atsko Sno-Seal Ausrüstungspflege Water-Guard Silicone Spray zu diesem Zweck und haben gute Erfahrung damit gemacht.
Ich freue mich über Kommentare oder Bewertungen von euch.
Eine Frage dazu…Muss es bei den Meindl Schuhen die GoreTex Variante sein oder reicht der sogenannte „Nässeschutz“?…. In Größe 26 gibt es Knöchelhohe nur mit Nässeschutz….
Hallo Anne,
das ist wirklich keine leichte Frage.
Zunächst mal finde ich schon unter http://www.meindl.de/modellfilter/ Gore-Tex Schuhe in Größe 26 in allen Varianten, auch Knöchelhohe.
In diesem Modellfilter kann man die von dir genannten Futter-Varianten eingrenzen. Da gibt es den Clima + Nässeschutz Filter auch und ich habe versucht unter http://www.meindl.de/techniken/ Informationen darüber zu finden. Leider ohne Erfolg. Ich würde persönlich davon ausgehen, dass Meindl Schuhe mit Nässeschutz-Funktion genauso gut wie ein Gore-Tex Schuh arbeiten – würde aber vielleicht vorher auf der Meindl-Seite Kontakt aufnehmen und fragen. Denn richtig zufriedenstellend ist die Aufklärung da nicht.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Übrigens verlieren die atmungsaktiven Gewebe auch ihre Membranfunktion, wenn der Stoff komplett durchfeuchtet ist. Das regelmäßige Einsprühen mit dem erwähnten Imprägnierspray auf Silikonbasis ist also auch dann sinnvoll, wenn es nicht gerade in Strömen regnet.
Spätestens im Schuhschrank wird sich sonst nach kurzer Zeit der betörende Duft der Outdoor-Welt bemerkbar machen, gerade wenn die Schuhe nicht immer die Zeit haben, komplett durchzutrocknen. Das wiederum ist natürlich auch nicht gerade zu empfehlen, soll in ausgewählten Einzelfällen aber schon mal vorgekommen sein.
Interessanter Aspekt Uli, das ist auch der Grund, warum die Wäsche von Regenkleidung nur selten und dann mit den richtigen Pflegemitteln durchgeführt werden sollte.